Rezepte Teil 7

12.02.2013

Brokkoli Champignon Kartoffelsuppe

2 EL neutrales Öl ( Rapsöl oder neutrales Kokosöl verwende ich gern)
1 Block Räuchertofu (hier gibt es große Unterschiede ich liebe den von Veggie lite weil er sehr intensiv ist)
2 EL Sojasoße
1 große Zwiebel
1 Blumenkohl
1 Brokkoli
5-6 Kartoffeln mittelgroß in kleine Würfel geschnitten
1 Zwiebel kleingehackt
500 ml Gemüsebrühe
200-250 ml Pflanzensahne (ich nehme Hafer)
Die Gemüsebrühe aufsetzen.

Den Blumenkohl und den Brokkoli waschen, putzen und kleinschneiden, die Kartoffeln schälen und würfeln und alles in die Brühe geben.

Dann bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze so 10-15 Minuten (je nach Herd und ob Gas/Elektro sowie nach Größe eurer Stückchen differiert das ja) köcheln lassen bis die Stückchen gut weich sind.

Parallel den Räuchertofu in feine Stückchen schneiden und in dem Öl in der Pfanne scharf anbraten also bei mittlerer bis hoher Hitze damit eine gute leicht knusprige Konsistenz entsteht, dann mit Sojasoße ablöschen und wenn diese einreduziert ist die Zwiebel ebenfalls würfeln und zum Tofu dazu geben und weiter braten bis die Zwiebeln auch ein gute Röstung haben, das geht ja meist innerhalb von 5 Minuten, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Wenn das Gemüse in der Brühe schön weich ist, die Hitze bei der runterschalten und mit dem Stabmixer Brokkoli, Blumenkohl und Kartoffeln schön pürieren, bis ihr eure gewünschte Konsistenz erreicht habt.

Den angebratenen Tofu und die Zwiebeln dazu geben auf niederer Hitze lassen.
Dann nehmt ihr die Hafersahne (ich nehme meist die vom Alnatura) und gebt sie unter Rühren dazu, schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.



Penne mediterran

6 kleine Kartoffeln kleingewürfelt
1 Schale braune Champignons in Scheiben
1 kleiner Brokkoli in kleine Röschen geschnitten
3 EL Zwiebelschmalz
Salz
Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
400 ml Pflanzensahne (hier Hafercuisine von Alnatura)

Die Kartoffeln in dem Schmalz in einem Topf 5 Minuten lang gut anbraten, dann die Champignons dazugeben und ebenfalls 5 Minuten weiter braten.

Nun die Brokkoliröschen in den Topf und weitere 5 Minuten braten.

Nun schmeckt alles mit etwas Salz und Pfeffer ab, gebt die Gemüsebrühe dazu und lasst alles nochmal 15 Minuten köcheln und nehmt euren Stabmixer und püriert alles bis zur gewünschten Feinheit.

Gebt die Pflanzensahne dazu und püriert wenn gewünscht erneut und schmeckt nun alles evtl. nochmals mit Gewürzen ab, fertig.



Linsen Kichererbsen Curry

200 g Lauch in Ringe geschnitten
3-4 EL Öl (Kokosfett benutze ich hier bevorzugt)
1 Zucchini in Halbmonde geschnitten
1 Glas abgebtropfte Kichererbsen
400 g Linsen
750 ml Gemüsebrühe
300-350 g Sojajoghurt oder Sojamilch mit etwas Guarkernmehl angedickt
150-200 geriebener Käse den ihr mögt (hier No-Muh classic)
Salz
Pfeffer
Kurkuma
Curry
Koriander
Estragon
Knoblauchgewürz

Mal wieder ein schönes Gericht für kalte Tage und für diejenigen auch geeignet, die sich mit weniger Kohlehydraten also Lower Carb ernähren möchten.

Den Lauch in dem Öl glasig anbraten für 3-5 Minuten, dann die Zucchini dazugeben und ebenfalls 5 Minuten braten.

Nun gebt die Kichererbsen und die Linsen dazu und würzt alles schon mit den Gewürzen etwas.

Nach etwa 2-3 Minuten löscht alles nach und nach mit der Gemüsebrühe und lasst es so 10-15 Minuten köcheln, bis die Linsen schon fast fertig sind.

Gebt dann den Sojajoghurt oder die Cuisine hinzu sowie den Käse und vermengt es gut und schaltet die Hitze schon mal runter nun wartet unter Rühren ab bis die Konsistenz fester wird und schmeckt nun nochmals alles mit den Gewürzen ab.



Vollkornlinguine mit Spargel Tomaten Soße

500 g Vollkornlinguine
2-3 EL Öl
2 kleine Zwiebeln gehackt
2-3 Kofizehen fein gehackt
1 Aubergine in Würfel
1 rote Paprika gewürfelt
2 Bund grüner Spargel
4 EL Tomatenmark
2 Dose gehackte Tomaten
1 Pckg. passierte Tomaten
2-3 EL Zitronensaft
100 ml Rotwein oder 50 ml Balsamiscoessig Salz
Pfeffer
Oregano
Salbei
Basilikum
Thymian

Die Zwiebeln und den Knoblauch in dem Öl glasig anbraten, dann die Auberginenwürfel dazugeben und gut mitanbraten.

Nun das Tomatenmark hinzugeben und es etwas karamellisieren lassen.
Dann alles mit dem Wein / Balsamicoessig ablöschen und Wasser hinzugeben, sodass das Gemüse gerade so bedeckt sind und alles unter Rühren etwas einreduzieren lassen.

Nudeln aufsetzen.

Paprikas und den Spargel in einer extra Pfanne schön anbraten für etwa 10 Minuten dann mit dem Zitronensaft ablöschen.

Gebt nun die gehackten Tomaten und die passierten Tomaten zu dem Zwiebeln und der Aubergine und gebt die Gewürze dazu und lasst alles ein paar Minuten aufköcheln - parallel zur Spargel-Paprikapfanne.

Gebt nun auch wenn ihr mögt einen Esslöffel Olivenöl zu der Tomatensoße dazu wegen des Aromas und mischt dann den gebratenen Spargel und die Paprika unter.

Lasst alles nochmal 2-3 Minuten köcheln und dann vom Herd nehmen.



Zucchini Nudeln mit Pilz Porree

3-4 Zucchini (je nach Größe)
100 g Cashews mindestens 2 Std. In Wasser eingeweicht
100 ml frisches Wasser
3 EL neutrales Öl
2 Lauchporreestangen in Scheibchen geschnitten
3 Knofizehen fein gehackt
1 Schale Champignons in Scheiben
500 ml Gemüsebrühe
1 Veggiebelletofu von Nagel oder Philosophentofu gewürfelt
3 EL Kürbiskerne
Kräutersalz
Pfaffer
Paprikapulver scharf
Knoblauchgewürz
Hefeflocken

Die Cashews absieben und mit dem frischen Wasser in einem Mixer zu einer Cashewsahne pürieren.

Die Zucchini schon mal zu Nudeln schnibbeln, drehen oder wie ihr das sonst macht.
Den Porree im Öl zusammen mit dem Knoblauch schön anbraten für 3-5 Minuten sodass es an Volumen verlieren kann.

Dann die Champignons dazugeben und ebenfalls gut mitanbraten bis die Farbe bekommen und alles mit der Brühe ablöschen und einköcheln so 5-7 Minuten, dann den Veggibelle oder den Tofu dazugeben und die Sachen einrühren.

Nun alles mit den Gewürzen abschmecken und die Kürbiskerne untermischen oder später drüber streuen wie ihr das lieber mögt.

Noch etwas eindicken lassen, notfalls immer Bindemittel zur Hand haben (Stärke mit kaltem Wasser angerührt) und dazugeben :-)


 © 2012 veganomicon.de Rezepte. Alle Rechte vorbehalten # Datenschutzerklärung & Impressum
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!